Pu·b·lic Re·la·tions
Die Öffentlichkeitsarbeit
Gezielte PR-Maßnahmen nehmen eine immer wichtigere Rolle ein. So ist es manchmal schlichtweg effizienter und günstiger, eine seriöse Pressekampagne zu fahren, statt viel Geld in eine neue Imagewerbung oder eine groß angelegte Plakat-Aktion zu stecken.
Zur Etablierung eines positiven Unternehmensimages nutzt PR sämtliche Kommunikationskanäle – von der kontinuierlichen Pressearbeit über die Redaktion von Kunden- und Mitarbeitermagazinen, Imagebroschüren und Internetpräsenzen sowie Social-Media-Kanäle bis hin zur Konzeption und Ausarbeitung von Reden.
Bei all dem ist PR aber ausdrücklich kein Direktmarketing. Denn hier geht es nicht vordergründig darum, Ihre Produkte und Leistungen an den Mann zu bringen. Es geht darum, Ihren Marktaktivitäten einen fruchtbaren Nährboden zu bereiten. Und zwar durch die wohlwollende Wahrnehmung Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit.