»Verdecktes aufgedeckt«
Tag des offenen Denkmals
am 14. September 2008

Der Daubenspeckshof im 19. Jahrhundert

In ummittelbarer Nachbarschaft der Firma KLXM Crossmedia GmbH hat einstmals der Daubenspeckshof gelegen.

Obwohl die Hofanlage bereits 1371 urkundlich erwähnt wurde, hat das Rheinische Amt für Denkmalpflege im Jahre 1985 keine Eigenschaften feststellen können, die ein öffentliches Interesse an der Erhaltung und Nutzung gemäß Denkmalschutzgesetz begründen könnten.

Das ehemalige Portal der Hofanlage

Nur das Portal des 1896 erbauten Wohngebäudes hatte Denkmalwert und wurde am 08.11.1985 in die Denkmalliste der Stadt Moers eingetragen.

Anschließend verfiel die Hofanlage zusehends und sogar das Portal musste wegen Zerstörungen durch Dritte aus der Denkmalliste herausgenommen werden. Lediglich die Jahreszahl im Wappenschild konnte herausgeschnitten und im Schlossarchiv verwahrt werden.

Die Lage des Daubenspeckshofs im heutigen Gewerbegebiet Hülsdonk Nord

Nachdem der Bebauungsplan Nr. 140 in der Stadt Moers für das Gewerbe- und Industriegebiet Hülsdonk Nord am 13.06.1985 rechtsverbindlich wurde, konnten die Erschließungsstraßen mit den Kanälen gebaut werden.

Für die Ansiedlung der Firma Onken sollte der Anfang der 90er Jahre eine Gasfernleitung verlegt werden.

Grabungsstätte mit früheisenzeitlichen Siedlungsspuren (ca.750 - 450 v.Chr.)

Bei diesen Erdarbeiten entdeckte man weitere neolithische und eisenzeitliche Funde. Damit begann eine fast vierjährige Zeit für die Moerser Stadtarchäologie. Die Onken-Grabungen erbrachten zahlreiche Funde und Erkenntnisse aus der Eisenzeit und dem frühen Mittelalter.

Gleich in unmittelbarer Nachbarschaft fand die Daubenspeckshof-Grabung mit spektakulären Funden statt. Diese Grabung dauerte vom 15.12.1993 bis zum 11.11.1994.

Umgebungskarte von Moers

Bereits in den 70er Jahren wurden bei einem Auskiesungsprojekt nordwestlich der Kreisstadt Moers umfangreiche archäologische Funde in der Siedlungskammer Hülsdonk und Sandfort kartiert.


Informationsflyer zum Daubenspeckshof als Download