Home Mobil-Menü

Pressedesign / Zeitungsdesign:
Der Reiz des Neuen

Zeitung

Die optische Aufmachung einer Zeitung oder eines Magazins ist bei der Kaufentscheidung nicht selten das Zünglein an der Waage. Der journalistische Inhalt wird dadurch zwar nicht zur Nebensache – aber ein im wahren Sinne des Wortes ansprechendes Layout erhöht nun einmal signifikant den Reiz „zuzugreifen". Das Zeitungsdesign bzw. Pressedesign gehört damit zu den Königsdisziplinen einer jeden Kommunikationsagentur. Einer jeden...?

Nein. Denn nur wenige Agenturen in Deutschland haben sich auch auf die grafische Gestaltung von Tageszeitungen, Wochenzeitschriften oder Monatsmagazinen (und deren Internetauftritten) spezialisiert.

Der Grund dafür: Relaunch, Redesign oder Facelift von Print-Periodika sind in aller Regel die unangefochtene Domäne einer handvoll hoch spezialisierter „Layout-Päpste“. Das verwundert insofern, als doch gerade Fullservice-Agenturen mit crossmedialem Fokus über eine entsprechend breit gefächerte Expertise verfügen, um einem Medium unter Berücksichtung zentraler Marketingaspekte mit einem neuen Look zum Markterfolg verhelfen zu können. 

Tropfen

KLXM Crossmedia ist durch die Pressearbeit für Kunden und das Erstellen tagesaktueller Infografiken für Zeitungen „von Haus aus“ redaktionsnah: Wir kennen die Bedürfnisse der Verlage und ihrer Redakteure ebenso aus dem Effeff wie die Erwartungen der unterschiedlichen Lesergruppen. Wenn Sie Ihre Druckerzeugnisse rundum erneuern lassen wollen, entwickeln wir zunächst mehrere alternative Gestaltungslinien und erarbeiten auf dieser Grundlage dann gemeinsam mit Ihnen ein neues, überzeugendes Outfit für Ihr Medium.

Wir designen und redesignen Zeitungen, Zeitschriften und Magazine sowie deren Auftritte im Internet.

  • Konzeption / Analyse
  • Projektmanagement
  • Relaunch / Redesign / Facelift
  • Erstellung von Templates
  • Erstellung von Stilbüchern
  • Schulungen
  • Qualitätskontrolle

Nächstes Thema:  Logo / Wortmarke